Conditions of Purchase

I) Preliminary Note

The following conditions apply to the contractual relationship between supplier/contractor (supplier in the following) and the customer/client (s&t embedded GmbH (SNT) in the following); they also apply to additional deliveries or work contracts. These conditions apply to a company (§310 Abs. 1,14 BGB), but not to a consumer.

II) Contract conclusion and Contract terms and conditions


The contract is concluded with a written order and a confirmation of receipt (by the supplier). Changes or extensions to the contract must be in writing to take effect.
1) If the supplier does not accept the order within 10 days of receipt, the purchaser is entitled to withdraw the order without the supplier having any claim for compensation.
2) SNT can - as long as the supplier has not fulfilled their commitments fully - demand, within reason, changes to the order with regard to design, execution or delivery. Here the effects - such additional or reduced costs or delivery dates - should be regulated by mutual agreement in an appropriate manner.
3) With work deliveries the commissioning of subcontractors for the performance of the main service is permissible with the consent of SNT.
4) Changes in the delivery item - especially further technical developments - are only permissible with advanced notice from the supplier and SNT’s consent.


III) Delivery and Risk Transfer


1) The delivery takes place free, if not otherwise agreed, at fixed prices at the cost and risk of the supplier to the place of use named in the order.
2) With agreed pricing ex works, the most economical transport means must be chosen. The supplier bears any additional costs of accelerated transport to keep the schedule.
3) The risk is transferred to SNT with acceptance of the delivery and its acknowledgment.
4) Partial deliveries are - unless otherwise explicitly agreed - not permitted. SNT is entitled to cancel the remaining quantity in this respect.


IV) Shipping and Packaging


1) Shipping must take place to the address given in the order with indication of SNT order code on packaging, consignment notes, packet addresses, delivery notes, invoices and additional papers and documents.
2) The supplier bears liability for the consequences of false issue of consignment notes and damage arising from improper packaging or for other reasons in the transport for SNT or third parties.
3) If not explicitly agreed otherwise, trucks will unload at the receiving address during normal office hours. If the unloading times are not adhered to, the goods will not be accepted until the next unloading day. The costs arising here will be borne by the supplier.
4) Payment will only be made for the packaging if this is agreed in writing at the placement of the order.
5) SNT is an SVS/RVS prohibition customer.

V) Payment/Assignment/Acceptance


1) All invoices must carry SNT’s number, sign and date of order and conform to the legal specifications.
2) Payment must take place at the agreed payment conditions only after arrival of the item in accordance with the contract and separate arrival of the proper and auditable invoice.
3) Without previous agreement by SNT, contractual claims by the supplier cannot be assigned either partially or fully to third parties. § 354a HGB is unaffected by this.
4) If assembly or installation of a delivery item is included in the scope of the order as an ancillary service, a formal acceptance is required. This can only take place after the successful completion of a test phase.
5) Payments by SNT do not mean that the delivery item has been accepted by SNT.

VI) Delivery time/Contractual penalty


1) Agreed deadlines are binding. The transfer of the delivery item to SNT in accordance with the contract is decisive for this.
2) If it becomes clear that an agreed delivery time cannot be adhered to, the decision about the maintenance of the order must be obtained from SNT without delay. A scheduling delay entitles SNT to withdraw from the contract in full or in part, or to demand compensation for non-fulfillment in case of culpability. With delayed deliveries or services SNT can demand a contractual penalty of 0.5% of the order value for every started week of delay of the order; the maximal penalty is 10% of the contract value. SNT retains the right to higher claims for damages on presentation of evidence. The penalty can also be demanded after unreserved receipts of the delivery or service.

VII) Liability for deficiencies


1) The delivery must take place as contractually agreed with state of the art technology.
2) SNT is entitled to the legal redress (withdrawal, reduction, damages, non-fulfillment) for deficiencies. Contrary to § 377 HGB deficiencies must be reported as soon as they are determined in the course of regular business procedures.


VIII) Warranty


1) Irrespective of the statutory warranty the supplier guarantees that all parts that, within the first year of three-shift working or within a separately agreed shorter warranty period, become unusable or defective due to material or design defects without fault of SNT be replaced at their cost or the deficiencies and damage occurring be remedied without delay The supplier’s duty of replacement also includes the costs of removal and installation as well as the transport of the damaged parts and the spare parts. If the supplier does not fulfill their obligations in good time, SNT is entitled to have the deficiencies and damage eliminated by a third party at the cost of the supplier. Nonconformities which are first noticed in processing or usage entitle SNT to demand the replacement of the uselessly expended costs.
2) For replacement or repaired parts the same warranty is provided as mentioned in point 1) from new delivery or repair.


IX) Assignment of claim


1) The assignment of claims of the supplier against SNT is, insofar as that is legally permitted, excluded.

X) Regulatory specifications


1) The supplier takes on the guarantee that all existing regulations applicable to the items supplied at the time of delivery are fulfilled, and, insofar as they impose higher requirements, the accident prevention regulations of the Employer's Liability Insurance Association in the version valid at the current point in time.
2) Technical work equipment in the sense of the EU machine guidelines must carry the CE label. The documentation described above, an EU conformity declaration and operating instructions in the German language belong to the pack contents.


XI) Technical documents/Production tools/Confidentiality


1) Plans and other work tools provided to the supplier remain the property of SNT and must be returned by the supplier on request of SNT complete with all copies.
2) The content of all documents as well as all information which the supplier receives in connection with the performance of the order must also be kept secret beyond the duration of the contract.
3) The production equipment provided to the supplier or produced according to SNT’s information may neither be copied nor sold or disposed of, pledged not otherwise passed on nor be used for third parties without explicit agreement in writing. The same applies for delivery items produced with the help of these production tools.
4) The suppliers must treat as business secrets all non-obvious technical and commercial details which become known to them from the business relationship. Staff and subcontractors must also be obligated correspondingly.


XII) Miscellaneous


1) If one point of these conditions and the possible additional agreements reached be or become invalid, the validity of the rest of the contract shall not be thereby affected.

XIII) Place of fulfillment/Court of jurisdiction/Applicable law


1) Place of fulfillment is the particular recipient plant.
2) Freising is the court of jurisdiction for merchants. S&T is also entitled to choose instead the location of the particular recipient plant as court of jurisdiction.
3) The applicable law is that of the Federal Republic of Germany unless otherwise agreed. In international business the contract is subject to German law with the exclusion of internationally agreed law, especially the UN Convention on the International Sale of Goods of April 11, 1980 on contracts on international goods purchase.

Allgemeine Einkaufsbedingungen

I) Vorbemerkung

Für das Vertragsverhältnis zwischen Lieferant/Auftragsnehmer (im folgenden Lieferant) und dem Besteller/Auftraggeber (im folgenden s&t embedded GmbH (SNT) genannt) gelten die nachfolgenden Bedingungen; sie finden auch Anwendung auf weitere Lieferungen oder Werkverträge. Diese Bedingungen gelten gegenüber einem Unternehmer (§310 Abs. 1,14 BGB), nicht jedoch gegenüber einem Verbraucher.

II) Vertragsabschluss und Vertragsbedingungen


Der Vertrag kommt durch jeweils schriftliche Bestellung und Annahmebestätigung (durch den Lieferanten) zustande. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
1) Nimmt der Lieferant die Bestellung nicht innerhalb von 10 Tagen ab Zugang an, so ist der Besteller zur Rücknahme der Bestellung berechtigt, ohne dass dem Lieferanten daraus Schadensersatzansprüche zustehen.
2) SNT kann - solange der Lieferant seine Verpflichtungen noch nicht voll erfüllt hat - im Rahmen der Zumutbarkeit Bestelländerungen hinsichtlich Konstruktion, Ausführung oder Lieferzeit verlangen. Dabei sind die Auswirkungen - wie z. B. Mehr- / Minderkosten oder Liefertermine - angemessen einvernehmlich zu regeln.
3) Bei Werklieferungen ist die Beauftragung von Subunternehmen zur Erbringung der Hauptleistung mit Einwilligung von SNT zulässig.
4) Änderungen des Liefergegenstandes - insbesondere technische Weiterentwicklungen - sind nur nach Vorankündigung des Lieferanten und mit Zustimmung von SNT zulässig.


III) Lieferung und Gefahrenübergang


1) Die Lieferung erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart ist, zu Festpreisen auf Kosten und Gefahr des Lieferanten frei an die in der Bestellung genannte Verwendungsstelle.
2) Bei vereinbarter Preisstellung ab Werk ist der preisgünstigste Transportweg zu wählen. Mehrkosten einer beschleunigten Beförderung zur Einhaltung des Liefertermins trägt der Lieferant.
3) Die Gefahr geht mit der Entgegennahme der Lieferung und Ihrer Quittierung durch SNT über.
4) Teilleistungen sind - sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist - nicht gestattet. SNT ist insoweit zur Stornierung der Restmenge berechtigt.


IV) Versand und Verpackung


1) Der Versand hat an die in der Bestellung angegebene Anschrift zu erfolgen unter Angabe der SNT-Bestellzeichen auf Verpackung, Frachtbriefen, Paketadressen, Versandanzeigen, Rechnungen und weiteren Papieren und Dokumenten.
2) Für die Folgen unrichtiger Ausstellung von Frachtbriefen und Schäden, die durch unsachgemäße Verpackung oder aus sonstigen Gründen auf dem Transport SNT oder Dritten entstehen, haftet der Lieferant.
3) Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden Lastkraftwagen an den Empfangsadressen zu üblichen Büroarbeitszeiten entladen. Bei Nichteinhaltung der Entladezeiten wird die Ware erst am nächstfolgenden Entladetag entgegengenommen. Die dadurch entstehenden Kosten werden vom Lieferanten getragen.
4) Für die Verpackung wird eine Vergütung nur gewährt, wenn dies bei Auftragserteilung schriftlich vereinbart wurde.
5) SNT ist SVS/RVS-Verbotskunde.

V) Zahlung/Abtretung/Abnahme


1) Alle Rechnungen müssen mit Nummer, Zeichen und Datum der Bestellung von SNT versehen sein und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
2) Die Zahlung erfolgt grundsätzlich zu den vereinbarten Zahlungsbedingungen erst nach vertragsgemäßem Eingang des Liefergegenstandes und gesondertem Eingang der ordnungsgemäßen und prüffähigen Rechnung.
3) Ohne vorherige Zustimmung durch SNT dürfen Vertragsansprüche des Lieferanten weder ganz noch teilweise an Dritte abgetreten werden. § 354a HGB bleibt hiervon unberührt.
4) Gehört zum Bestellumfang als Nebenleistung die Installation oder Montage eines Liefergegenstandes, ist eine formelle Abnahme erforderlich. Diese kann grundsätzlich erst nach erfolgreich beendeter Testphase erfolgen.
5) Zahlungen von SNT bedeuten nicht, dass der Liefergegenstand von SNT abgenommen wurde.

VI) Lieferzeit/Konventionalstrafe


1) Vereinbarte Termine sind verbindlich. Maßgeblich ist hierfür grundsätzlich die Übergabe des vertragsgemäßen Liefergegenstandes an SNT.
2) Wird erkennbar, dass eine vereinbarte Lieferzeit nicht eingehalten werden kann, muss unverzüglich bei SNT die Entscheidung über die Aufrechterhaltung des Auftrags eingeholt werden. Bei Terminüberschreitung ist SNT berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten oder bei Verschulden Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. SNT kann bei verzögerten Lieferungen und Leistungen für jede angefangene Woche der Liefer- bzw. Leistungsüberschreitung mit der Bestellung eine Vertragsstrafe in Höhe von 0.5 % des Auftragswertes fordern; insgesamt beträgt der Höchstbetrag der Vertragsstrafe 10% des Auftragswertes. SNT behält sich vor, einen darüber hinausgehenden Schaden gegen Nachweis geltend zu machen. Die Vertragsstrafe kann auch nach vorbehaltloser Annahme der Lieferung oder Leistung gefordert werden.

VII) Mängelhaftung


1) Die Lieferung hat zu den vertraglichen Vereinbarungen nach neuestem Stand der Technik zu erfolgen.
2) Bei Mängeln stehen SNT die gesetzlichen Ansprüche (Rücktritt, Minderung, Schadensersatz, Nacherfüllung) zu. Entgegen § 377 HGB müssen Mängel frühestens mitgeteilt werden, sobald diese im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsablaufes festgestellt werden.

VIII) Garantie


1) Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung garantiert der Lieferant, dass alle Teile, die innerhalb des ersten Betriebsjahres im Dreischichtbetrieb oder innerhalb einer besonders vereinbarten engeren Garantiezeit infolge von Material- oder Konstruktionsfehler ohne Verschulden von SNT unbrauchbar oder schadhaft geworden sind, auf seine Kosten unverzüglich ersetzt oder die aufgetretenen Mängel und Schäden beseitig werden. Die Ersatzpflicht des Lieferanten umfasst auch die Kosten des Aus- und Einbaus sowie des Transportes der beschädigten Teile und der Ersatzteile. Falls der Lieferant seinen Verpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt, ist SNT berechtigt, die Beseitigung der Mängel und Schäden auf Kosten des Lieferanten durch einen Dritten vornehmen zu lassen. Fehler, die erst bei der Be- und Verarbeitung oder bei Ingebrauchnahme bemerkt werden, berechtigen SNT, die Erstattung der nutzlos aufgewendeten Kosten zu verlangen.
2) Für nachgelieferte oder ausgebesserte Teile wird die gleiche Garantie ab Neulieferung oder Ausbesserung, wie in Punkt 1) aufgeführt, gewährt.

IX) Forderungsabtretung


1) Die Abtretung der Forderungen des Lieferanten gegen SNT ist, soweit dies gesetzlich zulässig ist, ausgeschlossen.

X) Behördliche Vorschriften


1) Der Lieferant übernimmt die Gewähr dafür, dass alle zur Zeit der Lieferung bestehenden und für die gelieferten Gegenstände geltenden rechtlichen Vorschriften und, soweit sie höhere Anforderungen stellen, die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften in der zum aktuellen Zeitpunkt gültigen Fassung eingehalten werden.
2) Technische Arbeitsmittel im Sinne der EG-Maschinenrichtlinie müssen mit dem CE - Zeichen versehen sein. Vorgeschriebene Dokumentationen, eine EG-Konformitätserklärung und eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache gehören zum Lieferumfang.

XI) Technische Unterlagen/Fertigungsmittel/Geheimhaltung


1) Dem Lieferanten überlassene Pläne und sonstige technische Arbeitsmittel bleiben Eigentum von SNT und sind auf Anforderung von SNT samt aller Vervielfältigungen vom Lieferanten zurückzugeben.
2) Der Inhalt aller Unterlagen sowie sämtliche Informationen, die der Lieferant im Zusammenhang mit der Durchführung des Auftrags erhält, sind auch über die Vertragsdauer hinaus geheim zu halten.
3) Die dem Lieferanten überlassenen oder nach Angaben von SNT hergestellten Fertigungsmittel dürfen ohne deren ausdrückliche schriftliche Einwilligung weder vervielfältigt noch veräußert, verpfändet oder anderweitig weitergegeben noch für Dritte verwendet werden. Selbiges gilt für die mit Hilfe dieser Fertigungsmittel hergestellten Liefergegenstände.
4) Der Lieferant hat alle nicht offenkundigen, technischen und kaufmännischen Einzelheiten, welche ihm durch die Geschäftsbeziehungen bekannt werden, als Geschäftsgeheimnis zu behandeln. Mitarbeiter und Unterlieferanten sind entsprechend zu verpflichten.

XII) Sonstiges


1) Sollte ein Punkt dieser Bedingungen und der eventuell weiteren getroffenen Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

XIII) Erfüllungsort/Gerichtsstand/geltendes Recht


1) Erfüllungsort ist das jeweilige Empfangswerk.
2) Für Kaufleute ist der Gerichtsstand Freising. S&T ist ferner berechtigt, stattdessen als Gerichtsstand den Ort des jeweiligen Empfangswerkes zu wählen.
3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist. Bei Auslandsgeschäften unterliegt der Vertrag dem deutschen Recht unter Ausschluss zwischenstaatlich vereinbarten Rechts, insbesondere des UN-Kaufrechtsabkommens vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf.